Reinhardt Graetz

Inhalt

 

Geist & Zeitgeist

 

zeitgeistDer Geist weht bekanntlich, wo er will. Nicht so der Zeitgeist: er richtet sein Mäntelchen immer nach dem Wind, und auch der wiederum weht, wie und wo er will - und kommt immer wieder aus einer anderen Richtung.

Manchmal spüren wir es, wenn der Wind sich plötzlich gedreht hat. Wir schauen dann vielleicht zum Himmel und sehen, dass da besondere Wolken aufgezogen sind, die uns eine Wetteränderung ankündigen. Den Wind soeben hatten wir doch gerade noch ganz anders erlebt...!?

Manche Leute haben eine feine Nase für bevorstehende Veränderungen. Tatsächlich kann man im Winter den Schnee riechen, schon tagelang bevor er tatsächlich kommt. Genauso, wie manche Leute eine Spürnase dafür haben, was morgen gekauft wird, und dann genau damit richtig reich werden.

Vielleicht braucht man einen bestimmten Abstand zum Geschehen, um auf eine ähnliche Weise dem gegenwärtigen Zeitgeist auf die Spur zu kommen. Was mir da so auffiel an unserer schnellebigen Gegenwart, lesen Sie im folgenden Beitrag.